Einkäuferseminar - Lieferantenreklamation

  • Verkauf, Einkauf, Marketing
Nutzen

Die sorgfältige Lieferantenauswahl und gemeinsames Ausarbeiten von Liefervereinbarungen über Qualität, Beschaffenheit und (Liefer-/Zahlungs-) Terminierung, sind ein wesentlicher Be-standteil der Einkaufstätigkeit im Unternehmen.
Trotz der größten Sorgfalt im Vorfeld können in den späteren Leistungsphasen Störungen in Qualität oder Beschaffenheit der eingekauften Materialien und/oder Dienstleistungen auftreten. 
Die TeilnehmerInnen erfahren wie Leistungsstörungen vorgebeugt und bei Eintritt erkannt, benannt und gegenüber dem Lieferanten angezeigt werden.

Inhalt

- Definition Leistungsstörung: offener/verdeckter Mangel
- Definition der vertraglich zu vereinbarenden/vereinbarten Produkt- und Dienstleistungsei-genschaften mittels Lasten-/Pflichtenheft, technische Zeichnungen, usw.
- Methoden der präventiven Reklamationsvermeidung
- Herstellerhaftung: Wandlung, Minderung, Nachbesserung , Umtausch Schadensersatz
- Unterschiede Gewährleistung und Garantie herausarbeiten 
- "Richtig reklamieren" beim Lieferanten
- Produktions- bzw. Leistungsunterbrechungen im "eigenen Unternehmen" als Folge einer Leistungsstörung durch, z.B. Sourcing-Konzepte, verhindern.

Zielgruppe

MitarbeiterInnen aus Einkauf und einkaufsnahen Bereichen die in der täglichen Arbeitspraxis mit der Abwicklung von Einkauf, Disposition und Reklamationen betraut sind.

    Seminaranfrage

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