Einkäuferseminar - Lieferantenreklamation
- Verkauf, Einkauf, Marketing
Die sorgfältige Lieferantenauswahl und gemeinsames Ausarbeiten von Liefervereinbarungen über Qualität, Beschaffenheit und (Liefer-/Zahlungs-) Terminierung, sind ein wesentlicher Be-standteil der Einkaufstätigkeit im Unternehmen.
Trotz der größten Sorgfalt im Vorfeld können in den späteren Leistungsphasen Störungen in Qualität oder Beschaffenheit der eingekauften Materialien und/oder Dienstleistungen auftreten.
Die TeilnehmerInnen erfahren wie Leistungsstörungen vorgebeugt und bei Eintritt erkannt, benannt und gegenüber dem Lieferanten angezeigt werden.
- Definition Leistungsstörung: offener/verdeckter Mangel
- Definition der vertraglich zu vereinbarenden/vereinbarten Produkt- und Dienstleistungsei-genschaften mittels Lasten-/Pflichtenheft, technische Zeichnungen, usw.
- Methoden der präventiven Reklamationsvermeidung
- Herstellerhaftung: Wandlung, Minderung, Nachbesserung , Umtausch Schadensersatz
- Unterschiede Gewährleistung und Garantie herausarbeiten
- "Richtig reklamieren" beim Lieferanten
- Produktions- bzw. Leistungsunterbrechungen im "eigenen Unternehmen" als Folge einer Leistungsstörung durch, z.B. Sourcing-Konzepte, verhindern.
MitarbeiterInnen aus Einkauf und einkaufsnahen Bereichen die in der täglichen Arbeitspraxis mit der Abwicklung von Einkauf, Disposition und Reklamationen betraut sind.